Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Groß Mackenstedt-Heiligenrode

folder_openAktuelles / Presse
commentKeine Kommentare
IMG 0510 - Kopie

IMG 0510 - Kopie

Stv. Jugendwart Nils Lüßen und Gemeindejugendfeuerwartin Anja Kalusche mit den neugewählten Funktionsträgern.

 

Groß Mackenstedt (ad) Vor 21 Jugendliche und fünf geladenen Gästen berichtete der stellvertretende Jugendwart Nils Lüßen von den Aktionen und Geschehnissen im Jahr 2016.

Die Jugendfeuerwehr Groß Mackenstedt-Heiligenrode nahm an vielen Wettbewerben und Volleyballturnieren teil und belegte häufig gute Plätze.

 

Da im vergangenen Jahr der Wochenendaufenthalt im Landschulheim in Wöpse ausgefallen ist, besuchte die Jugendfeuerwehr im zweiten Halbjahr die Flughafenfeuerwehr Bremen und die Feuerwehrtechnische Zentrale in Barrien, bei der die Jugendlichen auch die Atemschutzstrecke, natürlich ohne Atemschutzgerät,  durchlaufen durften.

Neben der eigentlichen Jugendarbeit unternahmen die Betreuer einen Ausflug an den Weissenhäuser Strand, bei dem die weitere Jugendarbeit besprochen wurde und zusammen mit den anderen Betreuern der Gemeindejugendfeuerwehr wurde im Ausbildungszentrum des Arbeiter-Samariter-Bundes in Bremen ein Erste-Hilfe-Kurs bei Kinder absolviert, um im Ernstfall gewappnet zu sein.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Christoph Thiermann zum Jugendsprecher und Laura Lea Hartmann zu dessen Stellvertreterin gewählt. Schriftführer wurde Ralph Hendric Ellmers, der sich auf Unterstützung von Christoph Mathis Hartmann freuen darf. Die Kasse wird in diesem Jahr von Christoph Schröder geführt. Hierbei unterstützt Ida-Luisa Türke die Amtsgeschäfte.

Unter Punkt „Verschiedenes“ hob Nils Lüßen die Schnupperdienste der Übergänger in den aktiven Lösch- und Hilfeleistungsdienst hervor. Hier kann den Jugendlichen der Dienstablauf bei den aktiven Kameraden vermittelt werden und diese auch besser kennen. Das Angebot wurde von beiden Seiten positiv angenommen.

 

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.