Drehleitertaktikausbildung mit der Magirus Fire Fighter Academy

folder_openSlideshow
commentKeine Kommentare

Am vergangen Wochenende fand im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der neuen Drehleiter der Ortsfeuerwehr Brinkum, nun nach einer Phase der internen Ausbildung eine Standortschulung zum Thema Drehleiter-Taktik statt.

Hierzu waren an drei Tagen im Zeitraum vom 10.04.2015 -12.04.2015 die zwei Ausbilder Ralf und Andreas von der Magirus Fire Fighter Academy vor Ort. Das Training umfasste dabei u.a. die Führung einer Drehleiter im Einsatz mit den Einsatzmöglichkeiten und –grenzen, die Erkundung und Beurteilung nach einsatztaktischen Grundsätzen sowie die Handhabung der Drehleiter im Notbetrieb. 

 

Im Vorfeld wurden dafür diverse Objekte mit den Ausbildern besichtigt und anschließend teilweise sehr anspruchsvolle Übungsszenarien entwickelt. Die Szenarien umfassten insbesondere die richtige Standortbestimmung und Aufstellflächen für die verschiedenen Einsatzarten. Geschult wurde dabei der Einsatz der Zubehörteile zum Safety Peak im Zusammenhang mit der Schleifkorbtrage auch bei Schachtrettungen. Der  Kranbetrieb, taktisches Vorgehen bei einer Brandbekämpfung über einen Balkon sowie verschiedene Leitermanöver mit und ohne Korb. Insgesamt wurden 15 verschiedene Szenarien durchgespielt und anschließend in Gruppengesprächen gemeinsam beurteilt.

 

Am Sonntagnachmittag endete die Ausbildung mit der Übergabe der Zertifikate für dieses Seminar an die 14 Teilnehmer. 

 

{gallery}Brinkum/aktuelles-und-presse/2015/MagirusFirefighter{/gallery}

 

{gallery}Brinkum/aktuelles-und-presse/2015/MagirusFirefighter/hochformat{/gallery}

 

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.