Gemeindewettbewerb 2014 in Brinkum

folder_openAktuelles / Presse
commentKeine Kommentare

Praxisteil

(ct) Am Freitagabend trafen am Feuerwehrhaus in Brinkum auf der dortigen gerade neu eingeweihten Wettbewerbsbahn die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Stuhr aufeinander. Seit mittlerweile 15 Jahren wird dieser Wettstreit um den Gemeindepokal als Vorbereitung auf die Abschnitts- bzw. Kreiswettbewerbe ausgetragen. Der diesjährige Abschnittswettbewerb der Feuerwehren für den Nordkreis Diepholz findet am 21. Juni in Borwede statt. 

Jeweils neun aktive Feuerwehrmitglieder aus den sechs Ortswehren Brinkum, Fahrenhorst, Groß Mackenstedt, Heiligenrode, Seckenhausen und Stuhr mussten eine feuerwehrtechnischen Übung absolvieren. Aufgrund des in diesem Jahr gleichzeitig stattfindenden Schützenfestes in Fahrenhorst, konnten diese Kammeraden nicht teilnehmen.

Innerhalb dieser Übung wurde eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufgebaut, um am Ende ein fiktives Feuer zu löschen. Als Schiedsrichter fungierte eine Gruppe der Gemeindefeuerwehr Weyhe unterstützt durch Kammeraden aus Stuhr.

{gallery}allgemein/aktuelles-und-presse/aktuelles/Gemeindewettbewerb-2014{/gallery}

 

Theorieteil

Im Anschluss an die Übung mussten noch drei Funktionsträger aus den jeweiligen Gruppen einige Fachfragen rund um das Feuerwehrwesen beantworten und eine Koordinate auf einer Karten lokalisieren.

{gallery}allgemein/aktuelles-und-presse/aktuelles/Gemeindewettbewerb-2014/Theorie{/gallery}

 

Siegerehrung

Die Siegerehrung vor dem Brinkumer Feuerwehrhaus wurde von Cord Tinnemeyer und dem stellvertretenden Stuhrer Gemeindebrandmeister Soenke Heinken durchgeführt. Als Sieger des Wettbewerbs durfte wie schon in den Jahren zuvor die Ortsfeuerwehr Heiligenrode den mitgebrachten Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Auf den Plätzen folgten Groß Mackenstedt und Brinkum.

{gallery}allgemein/aktuelles-und-presse/aktuelles/Gemeindewettbewerb-2014/Siegerehrung{/gallery}

 

Platzierungen

1. Heiligenrode (401 Pkt.)
2. Groß Mackenstedt (399 Pkt.)
3. Brinkum (363 Pkt.)
4. Stuhr (323 Pkt.)
5. Seckenhausen (308 Pkt.)

 

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.